Mitglied-8

Ruhe in Frieden, lieber Roman

Trauerrede für unseren Roman

Liebe Trauerfamilie.
Liebe Trauergemeinde.

Der Musikverein Fluh ist heute vollzählig angetreten um unserem Ehrenmitglied, Freund und Kammeraden Roman die letzte Ehre zu erweisen.Die Säulen eines jeden Vereins sind Menschen, die sich auf besondere Art und Weise einbringen. Roman war einer dieser Menschen.

Er vermochte es fast jedes Instrument zu spielen, egal ob Schlagzeug, Horn oder Trompete. Roman sprang ein, wo Not am Mann war. Das Amt als Stafbührer und Vize-Dirigent meisterte er mit Bravour.

Ein Verein muss sicher aber auch in der Öffentlichkeit präsentieren. So übernahm Roman das Amt des EDV-Referenten, bediente unsere Homepage, fotografierte auf unseren Ausrückungen und dokumentierte alles.

Auch kameradschaftlich war Roman ein großes Vorbild. Er ging offen auf jeden zu, begeisterte Jung und Alt mit seinem Charme und Humor. Mit Roman wurde es nie langweilig. Wenn er bei uns in der Runde saß, wurde gesungen, gelacht und positiv diskutiert.

Am 29. Februar 1980 wurde Roman als Schlagzeuger im Alter von 12 Jahren in den Musikverein aufgenommen. Vorbilder waren sein Vater Hubert, der 54 Jahre aktives Mitglied war, sein Bruder Wolfgang, der uns noch heute jedes Jahr beim Josefikonzert unterstützt, und sein großer Bruder Hubert, den er 10 Jahre als Vizeobmann, 10 Jahre als Obmann sowie auch als Festobmann beim Bezirksmusikfest im Jahr 2017 in jeder Hinsicht unterstützte und entlastete.

Roman wurde am 19. März 2005 das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre beim Vorarlberger Blasmusikverband verliehen. Am 24. April 2015 wurde er für seine 35-jährige Vereinszugehörigkeit zum Ehrenmitglied des Musikverein Fluh ernannt.

Am 20. März 2020 bekam er das Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre beim Vorarlberger Blasmusikverband überreicht. 

Danke Conny, dass wir Roman noch einen musikalischen Gruß überbringen durften und ihm so ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben.

Zum letzten Gruß haben wir einen Kranz niedergelegt. In großer Trauer aber auch in großer Dankbarkeit nehmen wir nun Abschied.

Lieber Roman, Ruhe in Frieden.